Our Profile

Sernetz·Schäfer is a business law firm with a tradition extending back 100 years. Our legal services cover all important aspects of civil, commercial and corporate law. The main focus of our work for German and international clients lies on providing advice and representation in all areas of banking, financial regulation, capital markets, corporate law, tax law and M&A.

Our clients include banks, financial services providers, listed corporations, small and medium-sized companies and their shareholders, entrepreneurs, stock markets, public-law institutions and corporations, as well as private clients.

All of Sernetz·Schäfer’s lawyers have outstanding academic records. Furthermore, many have brought with them to the firm valuable experience gained from time spent working as in-house lawyers with banks or corporations, with large international law firms, or from studying or working abroad.

Our Service

We regard ourselves as service providers with the very highest expectations regarding the quality of our legal advice.

Sernetz·Schäfer places particular emphasis on the tailoring of its legal advice to the specific requirements of its clients. Rather than merely analysing the legal problem at issue, we endeavour to produce pragmatic and commercially feasible solutions and to assist our clients in their implementation.

The lawyers of Sernetz·Schäfer are acknowledged experts in their respective practice areas, their expertise established both by their day-to-day work on complex legal questions, but also by their wealth of publications, high-profile lectures and teaching activities at German universities.

It is Sernetz·Schäfer’s principle that each client is advised on a personal basis by the responsible partner, who is familiar with the client’s commercial background and aims and who can be contacted and consulted by the client at any time. This policy of direct partner involvement as well as the manageable size of the firm guarantees efficiency, reliability and a successful long-term cooperation.

Wettbewerber loben die Corporate- und Bankrechts-Boutique als „die tiefgründigste und professionellste Spezialistin“.

(JUVE Awards 2011)

distinguished by its expertise in banking, capital markets and corporate law, including M&A, as well as in dispute resolution

( The Legal 500 Deutschland, 2016)

Sozietät

Profil

Sernetz·Schäfer ist eine Partnerschaft von Rechtsanwälten mit einer 100-jährigen Tradition. Die Tätigkeit unserer Sozietät erstreckt sich auf alle wesentlichen Bereiche des Zivil-, Wirtschafts- und Unternehmensrechts. Schwerpunkte liegen in der Beratung und Vertretung in- und ausländischer Mandanten im Bankrecht, Finanzaufsichtsrecht, im Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Steuerrecht sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen.

Zu unseren Mandanten gehören Banken, Finanzdienstleister, börsennotierte sowie mittelständische Unternehmen und deren Gesellschafter, Unternehmer, aber auch Börsen, öffentlich-rechtliche Anstalten oder Körperschaften sowie vermögende Privatpersonen.

Alle Rechtsanwälte von Sernetz·Schäfer sind durch exzellente akademische Abschlüsse ausgewiesen. Viele bringen langjährige Erfahrungen als In-House-Juristen bei Banken und Unternehmen, aus internationalen Großkanzleien sowie Studien- oder Arbeitserfahrungen im Ausland in die Sozietät ein.

Beratungsansatz

Wir verstehen uns als Dienstleister mit höchstem Anspruch an die Qualität unserer anwaltlichen Tätigkeit.

Die Stärke von Sernetz·Schäfer ist die Ausrichtung der Beratung auf die konkreten Bedürfnisse, die Sie uns als Mandant vorgeben. Wir beschränken uns nicht auf die Problemanalyse, sondern zeigen Ihnen pragmatische und wirtschaftlich sinnvolle Lösungsansätze auf und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Die Rechtsanwälte von Sernetz·Schäfer verfügen über eine ausgewiesene Expertise in ihren Beratungsgebieten, auch basierend auf einer überdurchschnittlichen Zahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, engagierter Vortrags- und Lehrtätigkeit sowie der steten Befassung mit komplexen juristischen Fragestellungen.

Bei Sernetz·Schäfer wird jedes Mandat von dem verantwortlichen Partner persönlich betreut, der mit den wirtschaftlichen Hintergründen und Zielsetzungen seiner Mandanten vertraut ist und Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dieser partnerorientierte Beratungsansatz sowie die überschaubare Größe der Kanzlei gewährleisten eine effiziente Arbeitsweise und eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wettbewerber loben die Corporate- und Bankrechts-Boutique als „die tiefgründigste und professionellste Spezialistin“.

(JUVE Awards 2011)

brilliert durch ihre Expertise im Bank-, Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht einschließlich M&A sowie in der Streitbeilegung

(The Legal 500 Deutschland, 2016)